[Rezension] Lady Midnight und ein persönliches Update

Hey Leute,

mir ist aufgefallen, dass ich meine Lady Midnight Rezension von Lovelybooks noch gar nicht hier online gestellt habe. Das musste ich schnell nachholen, habe auch noch eine kurze Inhaltangabe hinzugefügt, die nichts von dem Plot preisgibt. Dann findet ihr die letzten drei Rezensionen, die ich gepostet hatte, nun auch unter der Rubrik "Rezensionen". Außerdem habe ich die Rubrik "Lesemonat" und "Bücher" etwas erweitert. Dort könnt ihr jetzt auch sehen, welche Charaktere aus Buchreihen zu meinen liebsten und welche zu meinen weniger favorisierten gehören :)

Seit ich Acomaf gelesen habe, komme ich leider nicht dazu, ein neues Buch anzufangen. Irgendwie ist der Reiz gerade nicht da, aber Six of Crows müsste bald geliefert werden und Der Winterpalast, den ich von Lovelybooks erhalten habe, ist immer noch ungelesen neben meinem Bett. Vielleicht kann ich in eine der beiden Geschichten eintauchen.

Außerdem bin ich in den letzten Woche fleißig am Merchandising bestellen...Das habt ihr über meinen instagram Account schon einigermaßen verfolgen können. Es gibt wirklich so tolle Shops auf "Etsy" und "Society 6" mit allerlei buchaffinen Artikeln. Ihr seid alle unglaublich! Egal ob Kerzen, Lesezeichen, Reading-Buddies, Lipbalm, Seife, Spruch-Prints, Tassen, Taschen...und all die tollen Buch Subscription Boxen. Ich kann mich gar nicht entscheiden, was ich als erstes bestellen soll. Leider habe ich keine Box für den Monat Dezember finden können, die mich von Thema ansgesprochen hat...bzw. sind viele auch schon ausverkauft, d.h. Weihnachten findet wahrscheinlich ohne Buch-Wuntertüte statt :( Meine beiden Boxen im Oktober (Fairyloot und Owlcrate) waren auf jeden Fall ein Highlight! Besonders Fairyloot hat es mir momentan sehr angetan. Welches sind eure liebsten Shops und Boxen?

 

 

Lady Midnight - Cassandra Clare




                                                   Bewertung ★★★★★
"It was many and many a year ago,
In a kingdom by the sea,..."

Mit diesem wundervollen Gedicht von Edgar A. Poe reißt Cassandra Clare eine neue Schattenjäger-Trilogie auf, die wieder einmal ganz anders ist als die vorausgegangenen und trotzdem die altbekannte Welt über Generationen weiterspinnt und verknüpft.

Dieses Buch ist sowohl etwas für die langjährigen Fans der Schattenjäger Welt als auch für Neueinsteigert, die Lust auf Spannung, Geheimnisse, faszinierende Charakter und eine überrschende Plot-Handlung haben und gegenüber Romantik nicht abgeneigt sind.

Es ist möglich, das Buch eigenständig, dh. unabhängig von seinen Vorgängern, zu lesen, allerdings sollte man sich darüber klar sein, dass einige Geheimnisse und Geschehnisse aus The Inferncal Devices (Vorgeschichte) und The Mortal Instrumenst (Hauptserie) aufgegriffen werden und man hinsichtlich der Fragen nach Pärchen und Überlebenden gespoilert werden kann.



Inhalt

Seit dem Großen Shadowhunter Krieg gegen Sebastian Morgenstern sind einige Jahre vergangen. Die Invasion des Instituts ins Los Angeles ist nicht ohne Spuren an den beiden Parabatei Julien und Emma vorbei gegangen: Juliens Vater tot, seine zwei älteren Halbgeschwister verbannt oder in den Händen des Feenvolkes, vier weitere jüngere Geschwister elternlos und auf Julien angewiesen und Emmas Eltern weiterhin von einem Unbekannten ermordet. An diesem Punkt spinnt Cassandra Clare die Shadowhunter Saga im Sunshine State Kalifornia, unter einer atemberaubenden Kulisse mit Meeresbrauen, lauen Sommernächten und einer verbotenen Liebe weiter. Emma ist besessen auf der Suche nach dem Mörder ihrer Eltern, während Julien langsam an einer perönlichen Last zu zerbrechen droht. Sie und Julien stehen sich auch außergewöhnlich nah, näher als es unter Parabatei eh schin der Fall sein sollte. Während sie noch mit ihren eigenen Problemen beschäftigt sind und sich den Gesetzen ihrer Regierung, des Clave, richten und beugen müssen, treibt ein Serienmörder in der Umgebung sein Unwesen, dessen Opfer Ähnlichkeiten zu Emmas ermordeten Eltern aufweisen...


Kritik

Es mag sein, dass ich ein wenig voreingenommen bin, weil Cassandra Clare aufgrund ihres Schreibstils zu meinen Lieblingsautoren zählt, aber ich bin nach The Infernal Devices (meiner Lieblingstrilogie) sehr kritisch und beinahe unglücklich mit der Hauptserie (The Mortal Instruments) gewesen. Daher ist gerade für mich im Hinblick auf die Fortsetzung so eine enorme Verbesserung von statten gegangen. Lady Midnight hat mich direkt in den Bann gezogen und mich sowohl von der Handlung, als auch von den ganzen neuen Charakteren her überzeugt. Sie sind wie wie immer vielschichtig und einzigartig, ähneln echten Menschen mit komplexen Charakterstrukturen, Schwächen, psychischen und körperlichen Eigenarten. Ich finde es toll, dass Cassie Clare gerade in diesem Buch auf psychische Krankheiten wie Autismus oder Depressionen eingeht, dass sie nicht nur heterosexuelle, sondern auch homo- und bisexuelle Charakterzüge einbindet, weil sie weiß, dass die Welt nicht einfach nur schwarz und weiß ist. Dass ihre Leser zu dieser wunderbar komplexen realen Welt gehören und die fiktive Welt das auch wiederspiegeln sollte.

Die Protagonisten Emma und Julian sind unglaublich stark, nicht auf den Mund gefallen und haben doch eine sehr sensible, gefühlvolle Seite. Vor allem, wenn es um den Umgang miteinander geht als auch im Bezug auf das Thema Familie. Ich habe mich so stark mit ihnen verbunden gefühlt und mitgelitten. Die Handlungen folgen nach einer etwas längeren Einleitungsphase Schlag auf Schlag, bis zum Ende hin halten sie viele Überraschungen offen und lassen einen direkt dem Erscheinungstermin von Lord of Shadows entgegenfiebern.

Selbst wenn euch die Vorgänger-Bücher nicht überzeugt haben sollten, hat dieses Buch eine Chance verdient hat. Es gibt keinen Punkt, der mir negativ aufgefallen ist. Ganz im Gegenteil, dafür, dass das Buch fast 800 Seiten umfasst, fliegt man über die Seiten und kann nicht genug bekommen. Ich bin selbt jetzt, Tage nach Beenden des Bandes, noch so tief in dieser unglaublch faszinierenden Welt und den tollen Charakteren verbunden, ihrem Charme, Humor, ihren Schwächen, Schmerzen und mit ihrem Herz. Überzeugt euch einfach selbst. Allein dem schönen Cover wege, lohnt sich der Kauf des Buches :) :D Ich gebe 5 von 5 Sternen, weil selten ein Buch solch eine fesslende Wirkung auf mich erzielen konnte und sowohl der Plot, die Charaktere als auch der Schreibstil einfach nur wunderbar sind. 



Punktevergabe
1
2
3
4
5
Plot/Handlung



x

Spannung



x

Romantik




x
Charaktere




x
Thematik



x

Schreibstil




x
Ästhetik




x
Konstruierte Welt




x


 Ergebnis: 37/40


Copyright © 2016-2017 · Zeilen-Magie · Impressum|Datenschutz