„Mut tut gut!“ – Der Young Professionals‘ Day


Der Young Professionals‘ Day auf der Frankfurter Buchmesse 2018

 (Werbung/Beitrag in Kooperation mit dem mediacampus frankfurt)

Ihr lest gerne, ihr liebt Bücher und ihr könntet euch vorstellen, eines Tages auch hinter den Kulissen für die Verlags- oder Medienbranche tätig zu sein?


Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, bin ich selbst gerade mitten in meinen letzten Prüfungsphasen. Meine Masterarbeit über Die visuelle Inszenierung von Autoren und Verlagen auf Bookstagram ist nach monatelangen Recherchen und Schreibstunden endlich abgegeben. Jetzt steht noch eine mündliche Prüfung  mit zwei weiteren Themen aus, bevor ich (hoffentlich) bald meinen Berufseinstieg in einem Verlag antreten kann.
Ich weiß noch, wie ich vor Jahren selbst auf der Messe am Stand des Mediacampus vorbeigekommen und mir ein paar Informationen eingeholt habe. Es gibt unzählige Möglichkeiten, um in der Branche Fuß zu fassen. Ich selbst habe nach einem Germanistik und Theater-Film und Medienwissenschaften Studium in Frankfurt ein Praktikum in einer Redaktion und in der Presseabteilung des Campus Verlages gemacht. Währenddessen habe ich mich entschlossen, noch ein Master-Studium in Buchwissenschaften in Mainz anzuschließen, um ich nicht nur mit den literarischen Inhalten, sondern auch mit den Medium „Buch“, seiner Historie, den Produktionsprozessen, Markt- und Zukunftsprognosen auseinanderzusetzen.
Durch meine Aktivitäten auf Bookstagram habe ich dann sowohl den internationalen Buchmarkt als auch den deutschen (neu) kennengelernt sowie unglaublich viele tolle Menschen. Zudem habe ich ein viel intensiveres Gespür für Leserpräferenzen, aber auch Marketingmaßnahmen von Seiten der Autoren und Verlage bekommen.

Falls ihr noch nicht wisst, wohin euch der Weg genau führen soll, könnt ihr bei der Abteilung Berufsbildung mediacampus frankfurt vorbeischauen (Halle 3.1 H65) und eure Fragen zur Aus- und Weiterbildung im Buchhandel und Verlag stellen. Oder ihr besucht den mediacampus frankfurt am Stand des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Vielleicht seid ihr aber sogar schon mitten in einem buchwissenschaftlichen Studium, macht eine Ausbildung, habt Praktika oder ein Volontariat in der Branche absolviert? Wenn ihr zu dem Nachwuchs der Buchbranche gehört, dann lohnt es sich bei eurem Messebesuch auf jeden Fall einen Blick beim Young Professional Day hineinzuwerfen, denn dort könnt ihr (am Samstag, den 13.10 in Halle 4.0 J37) mit Branchengrößen und Gleichgesinnten ins Gespräch kommen. Organisiert wird das Ganze nicht nur vom mediamcampus frankfurt, sondern auch von den Jungen Verlagsmenschen, Bommersheimer Consulting, der Abteilung Berufsbildung des Börsenvereins und der Frankfurter Buchmesse.


Die Veranstaltungshighlights sind


11:00–12:00 Uhr 
Preisverleihung: Verleihung des Gütesiegels für Volontariate

12:00–13:00 Uhr
Keynotes: Mut tut gut!

13:00–13:45 Uhr
Schlaglichter: Was macht eigentlich ein(e)...? Neue Jobtitel und was sie bedeuten

13:45–14:00 Uhr
– Vortrag: Wie bewerbe ich mich richtig?

14:00–14:30 Uhr
Schlaglichter: Wir machen das zusammen. – Gute Netzwerke für die Buchbranche

14:30–16:00 Uhr
Speeddating: Schön, Sie zu treffen. – Im Gespräch mit Branchenprofis



Das ausführliche Programm könnt ihr HIER nachlesen 


Der Young Professionals‘ Day bietet Euch also nicht nur Zeit zum Networking, sondern unterstützt euch auch mit hilfreichen Informationen für euren Berufsweg, sei es durch Bewerbungstipps oder qualitätssichernde Ausbildungszustände. Es werden sogar einige von meinen ehemaligen Kommilitonen dabei sein, die bereits den Einstieg in die Arbeitswelt gefunden haben bzw. die für die Jungen Verlagsmenschen tätig sind. 

Ich werde eventuell auch zwischendurch (soweit es der die Messetermine und die Fortbewegung durch die Hallen erlauben) anwesend zu sein und euch auf Instagram ein paar Einblicke zu geben. Falls ihr nicht dabei sein könnt, sucht am Samstag den 13.10.2018 nach dem Hashtag #ypd2018 und verfolgt auf Social Media von zu Hause alles gemütlich mit : )

Wenn ihr weitere Informationen zum mediacampus frankfurt haben möchtet, schaut doch einfach auf Twitter oder Instagram vorbei!

Wollt ihr bei der Veranstaltung zusagen oder schauen, wer noch dabei ist, dann tragt euch doch in die Veranstaltungslisten bei Xing oder Facebook ein.



Copyright © 2016-2017 · Zeilen-Magie · Impressum|Datenschutz