[Rezension] Die Nachtigall - Kristin Hannah


Die Nachtigall - Kirstin Hannah



Rezensionsexemplar, Werbung

 ★★★★★


Zwei Schwestern. Die eine kämpft für die Freiheit. Die andere für die Liebe.


Infos                               

Die Nachtigall
Kristin Hannah
Roman 
Gebundene Ausgabe
Aufbau-Verlag
Ins Deutsche übersetzt von Karolina Fell
Preis € (D) 19,99

Inhalt                            


Der Zweite Weltkrieg erreicht Frankreich. Auf den Spuren von zwei ungleichen Schwestern führt die Autorin den Leser in die Mitte der Kriegsgeschehnisse und lässt ihn die jahrelangen Entwicklungen auf zwei Wegen verfolgen, die unterschiedlicher nicht sein können – so, wie es auch die beiden Protagonistinnen sind. Eine der Frauen sollte mehr Angst verspüren, die andere mutiger sein.
     Vianne, deren Ehemann zu Kriegsbeginn als Soldat einberufen wird, verbleibt mit ihrer Tochter zu Hause in einer eher ländlichen Gegend, wo bald Flüchtlingsströme durchziehen und deutsche Soldaten nach Behausungen suchen, nachdem sie die Stadt eingenommen haben.
     Isabelle, die jüngere der beiden, ist eine attraktive junge Frau, die ihre Gedanken über den Zustand und ihren Unmut über die Belagerung laut äußert und nach einer persönlichen Bestimmung im Kampf gegen die Deutschen sucht.
     Während Vianne, die besonnenere der beiden Frauen, um jeden Preis ihre Familie beschützen will, schließt sich Isabelle schließlich mit Leib und Seele einer Gruppe von geheimen Widerstandskämpfern an.
     Die Lage spitzt sich sich mit jedem Jahr mehr zu, die Schlinge zieht sich enger um die jüdische Bevölkerung und die harten Winter sowie die knappen Ressourcen bedrängen das Leben der Menschen in Europa. Wie wird es den beiden Frauen ergehen?

Kritik                              

"Die Nachtigall" ist wirklich eine literarische Glanzleistung, unglaublich authentisch, emotional, tiefgründig und tragisch, ohne dabei kitschig oder unglaubwürdig zu erscheinen. Ein toll recherchierter historischer Roman mit wundervollen Hauptcharakteren, der einem die Schrecken und das Leid der Kriegszeit unbarmherzig offenlegt. Er unterscheidet sich von thematisch ähnlichen Romanen (wie z.B. „Alles Licht, das wir nicht sehen“ & „Die Bücherdiebin“), da Hannah im Alltäglichen ein Grauen vorzeigt, das sich langsam und dann immer heftiger bis zum Ende hin aufbaut und von Schicksalen einer ganzen Generation erzählt. 
      Der Leser ist mitten in der Entscheidungsfindung der Protagonistinnen dabei und erfährt, wie schwer eine Klassifikation zwischen richtig oder falsch, sympathisch und unsympathisch, unsicher und mutig sein kann. 
      Die Charaktere sind vielschichtig und entwickeln sich mit dem Leid der Kriegsjahre und den Entscheidungen, die sie moralisch und für ihr eigenes Leben fällen müssen. 
      Ich konnte am Ende kaum glauben, welche Frau am Rednerpult steht und welche Nachwirkungen und Bürden diese Generation aufnehmen musste für eine bessere Zukunft, für Liebe, Hoffnung, für ihre Freunde und Familien, die manchmal in völliger Unkenntnis über die Leistungen und Opfer ihrer Elterngeneration ist. Dabei sieht man einmal wieder, wie gut es uns heute geht, spürt aber gleichzeitig auch Parallelen zu aktuellen politischen Unsicherheiten und Konflikte umso stärker.
      Der große Erfolg in den USA und die geplante Filmadaption sind in allen Punkten nachvollziehbar. In der Mitte schwankte ich noch zwischen 4-4,5 Sternen mit Tendenz nach oben, doch das Ende hat mich noch einmal ganz überzeugen können: 5/5 Sterne für dieses tolle Buch!

Design                            

Das deutsche Cover ist sehr edel in weiß und goldgelb gehalten. Damit ist es neben dem amerkanischen Titelbild ein wundervoller Eye-Catcher für jedes Bücherregal. Die Titelseite schmückt eine Überblendung von einer Nachtigall auf einem Zweig in deren Mitte sich ein Panorama des französischen Paris abhebt. 
     Auch die innere Gestaltung des Buches ist sehr ansprechend. Es gibt vorne und hinten zwei Landkarten, auf denen der Schauplatz der Handlung markiert wurde, die Fluchtrouten und Demarkationslinien angegeben sind sowie die Unterteilung Frankreichs in eine besetzte und freie Zone. 
     Die Kapitel und Szenenwechsel sind mit einem dem Titelblatt ähnlichen Zweig versehen und auch ein farblich passendes Lesebändchen ist enthalten.



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